Aktuelles | 30.06.2011

ppi Media: AdX ist neues Frontend für SAP IS-M/AM

SÜDKURIER beauftragt erweiterte SAP-Installation mit AdX

Im Juni 2011 beauftragte die SÜDKURIER GmbH ppi Media, ein Tochterunternehmen von manroland, mit der Installation der multimedialen Anzeigendispositionslösung AdX inklusive der SAP IS-M/AM-Integration. Als erster Kunde erfasst und verwaltet der SÜDKURIER damit die Online-Anzeigenaufträge in AdX. SAP IS-M/AM wird zur Fakturierung der Aufträge eingesetzt.

Im wachsenden Online-Segment Transparenz und einen durchgängigen Workflow in den Prozessen zu schaffen, ist ein Ziel von Holger Kiessling, Leiter Informationstechnologie bei der SÜDKURIER GmbH. Sein Werkzeug dazu ist AdX. „SAP IS-M/AM ist das kaufmännische System der Verlagsbranche. Die Bedienung der umfangreichen Software ist zeitintensiv und komplex. Integriert in AdX wird jedoch auch die Anzeigenbuchung zu einem intuitiven Arbeitsschritt“, beschreibt Kiessling die Vorzüge der ppi-Lösung. Darüber hinaus zeichnet sich AdX durch eine übersichtliche und funktionsreiche Plantafel sowie die einfache Integration weiterer Systemkomponenten aus. So werden neben SAP IS-M/AM auch die Anwendungen für das Customer Relationship Management und das Web-Content Management System angebunden. Der AdServer (Dart) zur Veröffentlichung der Online-Anzeigen wird ebenfalls integriert. Aus vielen einzelnen Prozessschritten wird durch AdX ein gemeinsamer Online-Anzeigenworkflow und minimiert Fehlerquellen und Doppelerfassungen.

Eine Investition in die Zukunft

Mit dem neuen Workflow verändert sich auch das Arbeitsumfeld für die Anzeigenverkäufer. Durch die direkte Integration der Preisauskunft aus dem kaufmännischen Anzeigensystem in die Buchungsoberfläche kann dieser den Kunden für jedes Bannerformat und gewünschte Belegungen verbindliche Preisauskünfte geben, Rabattierungen vornehmen sowie die Anzeige sofort an freien Tagen erfassen und platzieren. „Die ppi-Lösung macht Standards noch besser. SAP IS-M/AM ist das führende kaufmännische System. AdX die intelligenteste Antwort auf multimediale Anforderungen im Anzeigenverkauf. Gemeinsam heben die Dispositionslösung und das kaufmännische System den aktuellen Stand der Technik auf eine neue Ebene“, sagt Holger Kiessling. Nach der Inbetriebnahme ist eine Ausweitung des Funktionsbereichs von AdX von Online auf Online und Print möglich.

Das SÜDKURIER MEDIENHAUS – seit über 60 Jahren erfolgreich

Seit 1992 gehört das SÜDKURIER Medienhaus zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. Ziel des Medienhauses ist es, den Kunden eine umfassende Produkt- und Dienstleistungspalette anzubieten. Heute arbeiten etwa 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Unternehmen des SÜDKURIER Medienhaus, weitere 1500 freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Redaktion und 5000 in der Zustellung der Tageszeitung sowie in der Verteilung von Tagespost und Prospekten. Weitere Informationen unter www.suedkurier.de sowie www.suedkurier-medienhaus.de.

Bildmaterial zum Download

Pressefotos

Der SÜDKURIER hat sich entschieden: AdX mit integriertem SAP IS-M/AM Frontend wird zum Kernstück des Anzeigenworkflows.